4 min Lesezeit • 29. April 2025
Auch kleine Schäden am Fahrzeug verursachen schnell große Kosten – vor allem, wenn sie zu spät oder gar nicht erkannt werden. Bosch RideCare hilft Carsharing-Anbietern und Autovermietern, genau das zu verhindern: durch präzise Echtzeit-Erkennung von Karosserieschäden, Regelverstößen wie Rauchen im Fahrzeug und riskantem Fahrverhalten. Als weltweit größter Automobilzulieferer bündelt Bosch jahrzehntelange Erfahrung und technologische Innovationskraft in einem smarten Produkt – und sorgt so für hohe Transparenz und Schutz der eigenen Fahrzeuge.
Market
Bosch RideCare ist ein KI-gestützter Cloudservice, der speziell für die Anforderungen von Carsharing-Anbietern und Autovermietern entwickelt wurde. Die Lösung erkennt automatisch unerwünschte Ereignisse wie Rauchen im Fahrzeug, Karosserieschäden oder riskantes Fahrverhalten – Ereignisse, die bislang nur schwer nachvollziehbar oder belegbar waren.
Darüber hinaus stellt RideCare in Echtzeit Informationen zum Kilometerstand und zur Fahrzeugposition bereit. Die dafür benötigte Hardware – ein kompaktes Nachrüstgerät – lässt sich in weniger als 15 Minuten installieren und funktioniert marken- und modellübergreifend in allen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Einige Funktionen, wie Raucherkennung und GPS, sind sogar in größeren Lkws verfügbar.
Sobald RideCare ein relevantes Ereignis erkennt, werden die Daten per Mobilfunk an die Bosch-Cloud übermittelt. Dort analysieren KI-Algorithmen die Informationen und leiten bei Bedarf automatisch eine Meldung an das RideCare-Dashboard oder per API direkt an das Backend des Betreibers weiter. So können Flottenbetreiber jederzeit und ortsunabhängig den Zustand ihrer Fahrzeuge überprüfen – ganz ohne physische Kontrolle.
Best Practices im Damage Management →
Im Vergleich zu klassischen Lösungen zur Unfallerkennung fokussiert sich RideCare gezielt auf kleinere, häufige Schäden, die oft unentdeckt bleiben. Mit zusätzlichen Funktionen wie Raucherkennung oder Analyse des Fahrverhaltens bietet Bosch ein umfassendes Schutzpaket für moderne Mobilitätsflotten.
Und das ist erst der Anfang: Mit RideCare360, einer Partnerschaft mit Wenn und Assured, bietet Bosch nun eine Komplettlösung für große Miet- und Carsharing-Stationen. Weitere Services wie Fahrzeugzertifikate oder Batterie-Monitoring für E-Fahrzeuge ergänzen das Portfolio und steigern zusätzlich den Wiederverkaufswert.
Interessierten bietet Bosch eine Pilotphase an, um das Produkt live am eigenen Fahrzeugbestand zu erleben.
Auf dem MOQO Summit 2025 gibt Bosch exklusive Einblicke in RideCare. In einem Talk und einem Workshop können Interessierte mehr über die Technologie, Einsatzmöglichkeiten und Integration erfahren.
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie mit RideCare mehr Transparenz, Sicherheit und wirtschaftlichen Mehrwert aus Ihrer Flotte holen können, lassen Sie sich diesen Termin nicht entgehen.
Education
Marketing für Shared Mobility Anbieter ist entscheidend, um neue Nutzer:innen zu gewinnen und auf einem dynamischen Mobilitätsmarkt relevant zu bleiben. Typische Herausforderungen für Sharing-Anbieter sind hohe Einstiegshürden bei den Kund:innen und festgefahrene Mobilitätsgewohnheiten. Es braucht effektive Strategien – von der gezielten Nutzeransprache bis hin zu emotionalem Storytelling. In diesem Artikel zeigen wir drei Best Practices für ein erfolgreiches Marketing.
Best Practice
In einem Pilotprojekt in Detroit setzt der US-amerikanische Carsharing-Anbieter Sway Mobility erstmals auf Remote-Driving. Nutzer:innen wählen per App aus allen Fahrzeugen das passende aus, welches dann teleoperiert zur Station kommt. Das Ziel: Carsharing so effizient machen wie möglich - und als Anbieter von einer höheren Auslastung bei gleichzeitig reduzierten Kosten profitieren.
Market
Auch kleine Schäden am Fahrzeug verursachen schnell große Kosten – vor allem, wenn sie zu spät oder gar nicht erkannt werden. Bosch RideCare hilft Carsharing-Anbietern und Autovermietern, genau das zu verhindern: durch präzise Echtzeit-Erkennung von Karosserieschäden, Regelverstößen wie Rauchen im Fahrzeug und riskantem Fahrverhalten. Als weltweit größter Automobilzulieferer bündelt Bosch jahrzehntelange Erfahrung und technologische Innovationskraft in einem smarten Produkt – und sorgt so für hohe Transparenz und Schutz der eigenen Fahrzeuge.