Success Story: Bilkollektivet und Abo-Gruppen

Wie Oslos größter Carsharer seine Nutzerzahlen verdreifacht hat

Bis Anfang 2022 bediente Bilkollektivet alle Kund:innen mit einem “one-fits-all”-Angebot. Mit zunehmender Konkurrenz auf dem Sharing Markt in Oslo musste allerdings eine neue Strategie her: Bilkollektivet analysierte seine Kund:innen auf Basis der Intensität ihrer Nutzung und entwarf so drei unterschiedliche Angebote, aus denen Neukund:innen wählen können. Als Ergebnis stiegen nicht nur die Nutzerzahlen und die regelmäßigen Einnahmen durch Mitgliedschaftsgebühren, sondern auch die Zufriedenheit der Nutzer:innen.

booking screen from the MOQO App

Content

Lernen Sie…

…warum Nutzerzentrierung für Bilkollektivet unabdingbar ist

…wie Bilkollektivet sich dank einer Abo-Gruppe vom Wettbewerb abhebt

…warum Sie mit Abo-Gruppen unterschiedliche Zielgruppen erreichen können

…wie Sie Abo-Gruppen auf der MOQO Plattform einrichten und nutzen

Statements

“Das Interessante daran ist, dass unsere häufigsten Nutzer früher die unzufriedensten und abwanderungswilligsten waren, während sie jetzt unsere zufriedensten und treuesten Mitglieder sind.”

Morten Munch-Olsen, CEO bei Bilkollektivet

Über Bilkollektivet

Bilkollektivet ist der älteste und einzige profitable Carsharing-Anbieter in Norwegen. Seit der Gründung im Jahr 1995 steht das Ziel, eine nachhaltige Alternative zum Privatbesitz von Autos anzubieten, im Vordergrund aller Bestreben.  

Was als ehrenamtlicher Zusammenschluss von Freunden anfing, hat sich zu einem modern geführten Unternehmen entwickelt. Dieses ist heute als Genossenschaft organisiert - das bedeutet, dass Kund:innen Mit-Eigentümer werden können und so ein Stimmrecht auf der jährlichen Mitgliederversammlung erhalten. Sämtliche erwirtschafteten Gewinne werden in das Unternehmen reinvestiert.

Bilkollektivet bietet stationsbasiertes Carsharing in Oslo und ist seit Anfang 2021 MOQO-Partner.

Mehr über Bilkollektivet >

How Oslo's largest carsharer tripled its user numbers

booking screen from the MOQO App
Download

weitere

Leitfaden: Ein Sharing Angebot aufbauen

Einen eigenen Shared Mobility Service ins Leben zu rufen erfordert Kenntnisse über Markt und Zielgruppen, ausgereifte Ideen, detaillierte Planung, ein bisschen Mut und eine gute Portion Leidenschaft.

Download for free  ⟶

Starten Sie jetzt

Vergleichen Sie, wie Sie mit MOQO als Carsharing oder Bikesharing Ihren Service verbessern können. 

Beratung anfragen