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Rabattcode Manager für verschiedene Use Cases
Feature | Rabattcode Manager
18 Mai, 2021 von
MOQO


Rabattcodes sorgen für einen indirekten Preisnachlass, der sich positiv auf die Nachfrage auswirken kann. Damit Sharing Anbieter von diesen Vorteilen profitieren können, ermöglicht der MOQO Rabattcode Manager das flexible Erstellen und Bereitstellen von verschiedenen Rabattcodes. Im MOQO Rabattcode Manager funktioniert dies ganz einfach und digital.

Die Wirkung von Rabattcodes


Stellen Sie sich folgende Situation vor: Im Rahmen einer Marketingkampagne verteilt Sharing Anbieter Fly Share Flugblätter in der Stadt, die mit einem Rabattcode versehen sind. Studierende Yasmine, die bisher noch nie ein Sharing Angebot ausprobiert hat, erhält einen solchen Flyer inklusive Code. Da die erste Fahrt durch den Rabattcode zum halben Preis angeboten wird, nutzt Yasmine die Chance, um das Sharing von Anbieter Fly Share zu testen. Nach der ersten Fahrt ist sie von dem Sharing Angebot überzeugt und wird zukünftig öfter auf das Angebot von Anbieter Fly Share zurückgreifen.

In dem Beispiel von Yasmine und Fly Share hat der Sharing Anbieter einen Rabattcode genutzt und hat damit eine neue Kundin gewonnen. Die Rabattcodes sorgen für einen indirekten Preisnachlass, der sich positiv auf die Nachfrage auswirken kann. Sie sind hilfreich bei der Kundenakquise, da sie Einstiegshürden senken, bei der Kundenbindung, da Sie Kund:innen Ihre Wertschätzung zeigen, bei der Reaktivierung von Fahrer:innen, da sie zum Handeln animieren können und gewinnen Vielfahrer:innen, indem sie einmalig den Fahrtenwert vergünstigt anbieten.

Auch Statistiken zeigen die Wirkung und die damit einhergehenden Potenziale von Rabattcodes: So teilen 28 % der Verbraucher:innen Rabattaktionen in den sozialen Medien, 71 % der Konsument:innen recherchieren daraufhin online nach den Rabatten und 7 von 10 Personen geben an, dass sie in der vergangenen Woche Rabatte aus einer Marketing E-Mail genutzt haben. Außerdem zeigt sich: Zwei Drittel der Nutzer:innen lösen Gutscheine sobald wie möglich ein und rund 58 % bewahren sie für später auf, anstatt sie in den Papierkorb zu verschieben.

Um die Verwaltung dieser Rabattcodes für Sharing Anbieter so effizient wie möglich zu gestalten, wurde der Rabattcode Manager entwickelt. In dem Manager können Anbieter Rabattcodes mit unterschiedlichen Funktionen selbst erstellen und ihren Kund:innen zur Verfügung stellen.


Wieso Sharing Anbieter den Rabattcode Manager nutzen sollten


Das zu Anfang genannte Beispiel von Yasmine ist einer von vielen Fällen, in dem Rabattcodes nützlich sind und von Sharing Anbietern in ihre Strategien eingebunden werden können.

Die Anwendungsfälle der Rabattcodes und daraus resultierende Vorteile: 

  • Rabattcodes können in Marketingkampagnen einbezogen werden, um Einstiegshürden zu senken und neue Kund:innen zu gewinnen

  • Sie können als einmaliges Dankeschön, beispielsweise nach Feedback, dienen

  • Monatlich wiederkehrende Rabattcodes helfen dabei, Fahrer:innen zu reaktivieren

  • Sie können als Vorteilspakete verkauft werden

  • Rabattcodes können als Kulanzleistung dienen

Mit dem MOQO Rabattcode Manager funktioniert die Erstellung und Verwaltung von Rabattcodes ganz einfach und digital.

Was ist der MOQO Rabattcode Manager?


Das Feature besteht also aus zwei Komponenten:  

1. Rabattcodes, die eine Leistung in der Zukunft versprechen

2. Der Rabattcode Manager, in dem Rabattcodes erstellt, gesammelt und gespeichert werden

Gleichzeitig können sowohl Sharing Anbieter als auch Fahrer:innen auf den Rabattcode Manager zugreifen. Die verfügbaren Optionen und Funktionen unterscheiden sich dabei jedoch.

Der Rabattcode Manager für den Sharing Anbieter 


Sharing Anbieter können über das MOQO Portal auf den Rabattcode Manager zugreifen, Rabattcodes erstellen, verwalten und nach ihren Wünschen formen. Dabei können die Rabattcodes aus Buchstaben- und Zahlenkombination bestehen oder als sprechende Codes, beispielsweise “#DERUMWELTZULIEBE”, angelegt werden. Auch die Bereitstellung der Rabattcodes erfolgt über den Manager.

Zudem können Sharing Anbieter den Erfolg der Rabattcodes übersichtlich verfolgen und messen.


Der Rabattcode Manager aus Fahrersicht


Während Sharing Anbieter über das MOQO Portal auf den Rabattcode Manager zugreifen, verwalten die Fahrer:innen ihre Rabattcodes über die App. Zu finden ist der Rabattcode Manager unter “Mein Profil → Rabattcode Manager”. Fahrer:innen können aber auch direkt im Buchungsprozess darauf zugreifen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Rabattcodes in den Manager hinzugefügt werden können: 

1. Fahrer:innen geben einen Rabattcode selbst aktiv in der App ein. Dies ist bei öffentlichen Rabattcodes der Fall, da sie über Werbematerial an mehrere Fahrer:innen verteilt werden.  

2. Fahrer:innen erhalten einen Rabattcode von ihrem Sharing Anbieter, der automatisiert im Manager in der App erscheint. Dies geschieht bei automatischen Rabattcodes, wenn der Sharing Anbietern allen Fahrer:innen eines Sharing Angebotes einen Rabatt zuteilen möchte oder wenn Fahrer:innen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, beispielsweise ein Abo verlängern oder die Friends Referral Funktion nutzen.  

3. Fahrer:innen kaufen einen erwerbbaren Rabattcode in der App.

Fahrer:innen können Rabattcodes hinterlegen und sammeln, haben einen kompakten Überblick über ihre Rabattcodes und können jederzeit darauf zugreifen.

Wie können Rabattcodes eingelöst werden?


              Fahrer:innen können Rabattcodes einlösen, indem sie das gewünschte Fahrzeug auswählen, auf “Jetzt buchen” klicken und “Rabattcode einlösen” auswählen, bevor die Buchung bestätigt wird. Dann verwenden sie das + Symbol, um einen neuen Rabattcode anzulegen (bspw. von Flyer oder Post) oder sie wählen einen schon vorhandenen Rabattcode aus, der im Rabattcode Manager hinterlegt ist. Der gewährte Rabatt wird dann mit der Buchung verrechnet.


                Die verschiedenen Rabattcode Typen


                Um verschiedene Use Cases abbilden und bedienen zu können, bietet der Rabattcode Manager vier verschiedene Rabattcodes an: Öffentliche, automatische, persönliche und erwerbbare Rabattcodes. Wie sich die einzelnen Rabattcode Typen voneinander unterscheiden, die jeweiligen Vorteile und was es bei der Erstellung zu beachten gibt, wird im Folgenden erläutert.


                Einstiegshürden senken durch öffentliche Rabattcodes


                Der Sharing Anbieter kann den öffentlichen Rabattcode im Rabattcode Manager über das MOQO Portal anlegen, ihm einen Wert zuschreiben, seine Gültigkeit festlegen und potenzielle Einschränkungen (beispielsweise, dass der Rabattcode maximal 100 mal verwendet werden darf) angeben. Dieser Rabattcode Typ eignet sich besonders für Marketingmaßnahmen, da die Codes weitergegeben werden können.

                Da potenzielle Fahrer:innen durch den Rabattcode einen attraktiven Preis erhalten, werden Einstiegshürden gesenkt und die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Sharing Angebot ausprobieren und als neue Kund:innen gewonnen werden, steigt.

                Wie können Fahrer:innen einen öffentlichen Rabattcode einlösen?

                Fahrer:innen erhalten den Rabattcode über Werbematerial und fügen diesen selbst aktiv im Rabattcode Manager in der App hinzu. Hierbei gilt zu beachten, dass der Rabattcode nicht automatisch auf die nächste Buchung angewendet wird, sondern aktiv aus dem Rabattcode Manager gewählt wird.


                Reaktivierung mit automatischen Rabattcodes


                Bei den automatischen Rabattcodes kann der Anbieter Bedingungen festlegen, zu denen Rabattcodes ausgeschüttet werden. Dies kann zum einen der Fall sein, wenn Fahrer:innen bestimmte Handlungen ausführen – beispielsweise wenn sie dem Sharing beitreten, ein Abo verlängern oder die Friends Referral Funktion nutzen. Durch die Rabattcodes, die daraufhin automatisch an sie ausgeschüttet werden, werden sie für ihre Handlung belohnt. Zum anderen kann der Anbieter aber auch festlegen, dass alle Fahrer:innen des Sharing Angebotes jeden Monat bedingungslos und automatisch einen Rabattcode erhalten. Dies kann zum Beispiel dazu dienen, inaktive Fahrer:innen zu reaktivieren.

                Option 1 – Einmaliger Rabattcode: Diese Option kann verwendet werden, wenn Sharing Anbieter allen Fahrer:innen eines Teams ermöglichen möchten, einmalig einen Rabattcode zu erhalten. Dies kann zum Beispiel ein Willkommensrabatt sein, wenn Fahrer:innen dem Sharing Angebot neu beitreten. Der Rabattcode kann in diesem Zusammenhang Einstiegshürden senken und dazu animieren, loszulegen und das Sharing Angebot zu nutzen. 

                Option 2 – Abo-Verlängerung: Wenn diese Option ausgewählt wird, bekommen Fahrer:innen automatisch einen Rabattcode zugestellt, wenn diese ihr bezahltes Abo verlängern.

                Option 3 – Zyklischer Rabattcode: Der zyklische Rabattcode ermöglicht Sharing Anbietern, allen Fahrer:innen eines Sharing Angebotes monatlich einen Rabattcode zuzusenden.

                Anwendungsbeispiel zyklischer Rabattcode: Yasmine ist nun schon länger zufriedene Kundin von Fly Share. Dennoch hat sie das Sharing Angebot in den letzten Wochen nicht genutzt. Gerade eben hat sie jedoch einen Rabattcode von Fly Share erhalten. Diesen nimmt die Fahrerin zum Anlass, wieder loszulegen und das Sharing von Fly Share zu nutzen. Dabei erinnert sich Yasmine, wie praktisch und komfortabel die Fahrt mit den Wagen von Fly Share sind – und nutzt das Sharing daraufhin wieder aktiver.

                Auch hier greift der Sharing Anbieter über das MOQO Portal auf den Rabattcode Manager zu und erstellt den Rabattcode, indem er ihn benennt und einen Wert sowie Gültigkeitszeitraum angibt. Zudem kann er nun entscheiden, welchem Sharing Angebot  er den Rabattcode bereitstellen möchte und legt über den Punkt “Zuteilungsregel” fest, wann der Rabattcode gewährt wird. Im letzten Schritt kann ein E-Mail Text verfasst werden, der die Fahrer:innen über den Erhalt ihres Rabattcodes informiert.


                  Friends Referral Funktion

                  Die Friends Referral Funktion ist ebenfalls unter den automatischen Rabattcodes zu finden. Dabei handelt es sich um eine besonders wirksame Marketingmaßnahme.

                  Bei dieser Option stellt der Sharing Anbieter Fahrer:innen einen Rabattcode als Gegenleistung für eine:n neu geworbene:n Fahrer:in in Aussicht. Um diesen Rabattcode zu erhalten, tippen Fahrer:innen auf das Geschenke-Symbol im Dashboard und teilt den persönlichen Einladungs-Link mit Bekannten. Sobald die Freunde oder Freundinnen sich anmelden und ihre erste Fahrt absolvieren, erhalten beide einen Gutschein. Zudem wird durch den gewährten Rabattcode die Einstiegshürde für die Neukund:innen gesenkt und auch den Bestandskund:innen wird durch den Rabattcode der Anreiz geboten, weiterhin das Sharing Angebot zu nutzen.

                  Wie können Fahrer:innen einen automatischen Rabattcode einlösen?

                  Der Rabattcode wird automatisch für alle Fahrer:innen des gewählten Sharing Angebotes bei der nächsten Buchung angewendet. Dabei sind die ausgestellten Rabattcodes benutzerbezogen. Das bedeutet, der Code ist nur für den dazugehörigen Account gültig, nicht aber für andere. Daher kann er auch nicht erraten oder mit anderen Nutzer:innen geteilt werden.


                  Fahrer-Management unterstützen mit persönlichen Rabattcodes


                  Yasmine fährt wie gewohnt mit dem BMWi3 von Sharing Anbieter Fly Share. Sie ist sehr zufrieden mit dem Service und hinterlässt ein positives Nutzerfeedback im App-Store. Daraufhin entscheidet der Sharing Anbieter, Yasmine einen persönlichen Rabattcode zukommen zu lassen, sodass sie die nächste Fahrt zu einem niedrigeren Preis antreten kann. Damit zeigt er ihr Wertschätzung und bindet sie so weiter an sein Angebot.

                  Nun stellen Sie sich folgende Situation vor: Carsharing Nutzerin Yasmine kann ihren reservierten BMWi3 nicht wie üblich öffnen. Zwar wird ihr über den Kundenservice schnell weitergeholfen, sodass sie bereits nach wenigen Minuten die Weiterfahrt antreten kann,  dennoch möchte der Sharing Anbieter Fly Share ihr aus Kulanz eine Entschuldigung zukommen lassen. Einen Tag später erhält Yasmine daher eine E-Mail, in der sich der Sharing Anbieter für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und fügt einen Rabattcode hinzu – diesen lässt er auch gleich automatisch in Yasmines Rabattcode Manager hinzufügen, ohne dass Yasmine dies selbst tun muss. Sobald Yasmine ihre nächste Sharing Fahrt antritt, kann sie ganz einfach den Rabattcode mit ihrer Fahrt verbuchen und die Fahrt zum halben Preis bewältigen.

                  Hier wurde der persönliche Rabattcode als Kulanzleistung eingesetzt. Damit zeigt Anbieter Fly Share Yasmine, dass er sie als Kundin halten möchte. Wie im vorherigen Beispiel fühlt sich diese wertgeschätzt, ihre Zufriedenheit mit dem Angebot steigt und sie bleibt daher treue Nutzerin des Angebots.

                  Wie können Fahrer:innen einen persönlichen Rabattcode einlösen?

                  Fahrer:innen erhalten den Rabattcode automatisch in der App und werden darüber per E-Mail informiert. Damit der Rabattcode verrechnet wird, wählen Fahrer:innen diesen bei der gewünschten Buchung aktiv aus. 


                  Vorteilspakete bieten mit erwerbbaren Rabattcodes


                  Mit dem Angebot von erwerbbaren Rabattcodes können Sharing Anbieter diesen Fahrer:innen Vorteilspakete bieten, da die Fahrer:innen im Vergleich zu Normal-Tarifen weniger Geld in die gleiche Strecke investieren. Dadurch verringert sich der Stundenpreis und das Sharing Angebot bildet eine attraktive Option zu anderen Sharing Anbietern und Angeboten:

                  Normalerweise nimmt Yasmine die Bahn, um zur Arbeit zu kommen. Nächste Woche stehen jedoch eine Reihe von Schulungen in einer weiter entfernten Stadt an, sodass sie sich entscheidet, auf ein Angebot des lokalen Carsharing Anbieters Fly Share zurückzugreifen. Normalerweise liegt dessen Stundentarif bei 10€. Mit dem im Rabattcode Manager erhältlichen erwerbbare Rabattcode, der sich an Vielfahrer richtet, kann Yasmine einen Fahrtenwert von 100 € für 50 € erwerben. Damit kann Yasmine das Sharing Fahrzeug nutzen, um zu den Schulungen zu fahren, profitiert aber durch den Rabattcode, da sie einen niedrigeren Stundenpreis bezahlt. Für die nächste Schulung in zwei Monaten wird Yasmine mit Sicherheit wieder auf das Sharing Angebot von Fly Share zurückgreifen.

                  Es ist wichtig zu beachten, dass der Betrag innerhalb der vorgegebenen Zeit verfahren werden sollte, da dieser sonst verfällt. Sharing Anbietern wird durch die erwerbbaren Rabattcodes ein ergänzender Verkaufsprozess ermöglicht.

                  Wie können Fahrer:innen einen erwerbbaren Rabattcode erwerben?

                  Fahrer:innen können erwerbbare Rabattcodes über den folgenden Weg einkaufen:  Mein Profil → Rabattcodes → + Symbol auswählen → erwerbbaren Rabattcode aussuchen und kaufen → Zahlungsmittel überprüfen und Zahlungsmethode auswählen → kostenpflichtig kaufen.

                  Wie können Fahrer:innen einen erwerbbaren Rabattcode einlösen?

                  Fahrer:innen erwerben den Rabattcode in der App und fügen diesen somit automatisch im Rabattcode Manager hinzu. Bei der Buchung können sie den Code aktiv auswählen, damit dieser verrechnet wird. 

                  Vorteile auf einen Blick


                  Der Rabattcode Manager bietet die Möglichkeit, Rabattcodes effizient zu verwalten. Sharing Anbieter können ihre Rabattcodes dort erstellen, nach ihren Wünschen formen und Fahrer:innen bereitstellen. Sie profitieren von der Bereitstellung von Rabattcodes, da sie Einstiegshürden senken, sich positiv auf die Kundenbindung auswirken, Fahrer:innen reaktivieren und als Vorteilspakete verkauft werden können. Gleichzeitig haben die Fahrer:innen ihre Rabattcodes durch den Manager immer kompakt im Blick und können jederzeit auf sie zurückgreifen und damit einen Preiserlass bei einer nächsten Buchung erwirken.



                                                        MOQO 18 Mai, 2021
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