In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir uns viel mit dem Thema Operational Excellence beschäftigt: Es in den Mittelpunkt unseres MOQO Summit 2021 gestellt, Blogartikel geschrieben und einen 43-seitigen Leitfaden veröffentlicht. Doch wir sind nicht die Einzigen, die etwas zur Optimierung interner Prozesse und Abläufe zu sagen haben. Deshalb empfehlen wir Ihnen hier einen Mix an ausgewählten Medien, mit denen Sie weiter dazulernen können.
Komprimiertes Wissen zum Mitnehmen
Der Leitfaden bietet einen einfachen Einstieg, umfangreiches Wissen, Best Practices, Tipps & Tricks. Auf 43 Seiten lernen Sie wie Sie mit Ihrem Team besser performen und Ihre Angebote aufwerten.
Tipp 1: Buch
“The Toyota Way to Continuous Improvement” von Jeffrey Liker und James Franz
Das Buch ist Teil der Bestseller-Reihe “The Toyota Way” und beleuchtet das Konzept der Operational Excellence aus einer praxisnahen und reflektierten Sichtweise. Die Autoren greifen sowohl den Automobilhersteller Toyota, das Paradebeispiel für Lean Management und Kaizen, als auch andere spannende Case Studies auf, um interne erfolgsrelevante Faktoren zu analysieren.
Tipp 2: Podcast
“The Operational Excellence Show” mit Marianne Rutz
Als Unternehmensberaterin verhilft Marianne Rutz ihren Kund:innen zu Operational Excellence im (multilingualen) Customer Service. In ihrem Podcast “The Operational Excellence Show” spricht sie wöchentlich mit Expert:innen im Kundenservice zu Themen wie Prozessoptimierung, People Management, 6 Sigma etc.
Tipp 3: Blog
“The Lean Thinker” von Mark Rosenthal
Mark Rosenthal hat 20 Jahre Erfahrung als Direktor und Manager im Bereich Lean Management, Kaizen und Operational Excellence. Auf seinem Blog nimmt er seine Leser:innen regelmäßig mit in diese Themengebiete, greift seine langjährige Erfahrung auf und teilt seine spannenden Gedanken zum kontinuierlichen Streben nach Verbesserung.
Tipp 4: Artikel
“Why do we undervalue competent management”, Harvard Business Review
Noch immer denken viele Organisationen, dass es für den Erfolg insbesondere auf die eigene Strategie und Führungsstärke ankommt. Eine Studie des Harvard Business Review zeigt aber: Es kommt vor allem auf die Exzellenz der internen Prozesse und Abläufe an - und diese sind von der Konkurrenz bei Weitem nicht so einfach zu kopieren, wie oft befürchtet.
Tipp 5: Research Report
The Global State of Operational Excellence 2021/2022 von BTOES Insights
Die Online Content Platform BTOES Insight beschäftigt sich branchenübergreifend mit den Themen Business Transformation und Operational Excellence. In der neuesten Studie geht es um den aktuellen Status von Operational Excellence: Welche neuen Entwicklungen gibt es? Was sind die derzeitigen Trends? Welche Herausforderungen bestehen?
Operational Excellence bedeutet lebenslanges Lernen
Ebenso wenig, wie Ihre Operational Excellence je abgeschlossen sein wird, werden Sie irgendwann alles darüber wissen. Um konstant nach Exzellenz zu streben und Ihre eigenen Prozesse kontinuierlich zu überarbeiten und zu verbessern, müssen Sie auch kontinuierlich dazulernen. Auch, weil die Shared Mobility Branche und die technologischen Entwicklungen sich genauso schnell weiterentwickeln wie die Anforderungen Ihrer Kund:innen.
Wir hoffen, dass die obenstehenden Lese- und Hörtipps Ihnen dazu eine Hilfe sein können. Sollten Sie weitere Empfehlungen haben, freuen wir uns, wenn Sie uns diese mitteilen möchten.