Muss ich einen separaten Mitarbeiter einstellen?
Die klassischen Aufgaben eines Autovermieters gelten auch beim E-Carsharing. Benötigen hierbei aber durch automatisierte Prozesse deutlich weniger Zeit und Aufwand.
In der klassischen Vermietung sind die Mitarbeiter zwei verschiedenen Bereiche zugeteilt: Die Autovermietung, was die Vertragsabwicklung mit dem Kunden und die Reservierung der Fahrzeuge beinhaltet, etc.
und die Pflege des Fahrzeugpools, was das Aufbereiten, Säubern und Disponieren der Fahrzeuge beinhaltet.
Während die Aufgaben in der Autovermietung durch die Plattform digitalisiert und automatisiert werden, wird für die Pflege des Fahrzeugpools weiterhin Personal benötigt. Sie benötigen also keinen separaten Mitarbeiter, Aufgaben verschieben sich lediglich.
Kann ich mein bestehendes System weiter nutzen?
MOQO kann Integrationen in die Bestandssoftware vornehmen und ist somit voll kompatibel mit gewohnten Systemen, die Autovermieter bereits nutzen. Zu Beginn der Zusammenarbeit wird dazu die entsprechende Schnittstelle geprüft, um eine Kompatibilität zu gewährleisten. In der Regel kann die MOQO Lösung mit allen gängigen Schnittstellen kommunizieren.
Kann ich bestehende Fahrzeuge weiter nutzen?
Ja. Die Fahrzeuge werden mit entsprechender Hardware ausgestattet, so dass die MOQO Plattform mit dem Fahrzeug kommunizieren kann. Steht die Verbindung, kann das Fahrzeug im Carsharing-Betrieb eingesetzt werden. Fast alle gängigen Fahrzeuge werden von diesem System unterstützt, oder bieten eine eigene Schnittstelle.
Brauche ich noch einen Fuhrparkmanager?
Definitiv. Die Aufgaben des Fuhrparkmanagers werden sich durch die Integration von MOQO zwar ändern, jedoch ist er der wichtige Ansprechpartner vor Ort, der weiterhin alle Probleme vor Ort löst, bei denen die Digitalisierung an ihre Grenzen stößt.
Mit welchem Aufwand muss ich als Administrator rechnen?
Der Verwaltungsaufwand bleibt auch bei großer Anzahl an integrierten Fahrzeugen gering. Bisher manuell durchgeführte Prozesse können nun digital abgewickelt werden, dadurch reduziert sich der Aufwand enorm. Nur bei wenigen Prozessen, wie den wiederkehrenden Hauptuntersuchungen oder dem Reifenwechsel, bleibt der Aufwand der selbe.
Kann ich meine Aufgaben auch an Anbieter mit Expertise im Segment Elektromobilität weiterleiten?
Ja. MOQO arbeitet mit einigen Partnern zusammen, die die Sharing-Lösung auf dem Gebiet Elektromobilität anwenden und ihre Kunden mit speziell darauf optimierten Businessmodellen bedienen.